Stadt-Land-Fluss

Ein Sommerprojekt in 3 Kapiteln - LAND

2. Kapitel

Land

… oder besser gesagt „unter Land“.

Sachwissen & Wissenschaft mit Fantasie

 

Die Lesewerkstatt wurde zur Höhle. Diese betraten wir als blinde Raupe. In völliger Dunkelheit erfuhren wir interessante Details über den Regenwurm. Haben Sie gewusst, dass Regenwürmer 10 Herzen besitzen?

Es gab auch eine Blindverkostung sämtlicher Wurzeln und Knollen: Sellerie, Zwiebel, Karotten auch Ingwer und Erdnüsse… nachdem sich das menschliche Auge aber rasch an die Dunkelheit gewöhnt, konnten wir die Umrisse der Wurzeln bald erahnen.

Für die Jause krochen wir wieder an die Erdoberfläche und genossen dort unter freiem Himmel die hellen Sonnenstrahlen.

Mit Jules Verne reisten wir zum Mittelpunkt der Erde. Kann diese Geschichte tatsächlich wahr sein? - Oder ist sie nicht doch eher fiktiv und findet ihren Ursprung in der wissenschaftlichen Fantasie?

Der Ausklang dieser Schattenreise war einerseits experimentell mit Licht und Schatten andererseits kreativ mit Buntstiften am Papier.

Ein schillernd schöner schwarzbunter Vormittag - mit Kindern, die selbst in dunkelster Dunkelheit den Durchblick behalten!

 

 

Zurück