1.Kapitel
Stadt
- Ein erzählendes Bilderbuch für alle Sinne
In einer Stadt ist was los! Auch in Waidhofen. Zunächst bauten wir unsere eigene Stadt.
Neben riesigen Hochhäusern wurden auch private Parks mit Schwimmteichen und Landeplätze für Hubschrauber geplant und gezeichnet.
Wir stellten uns die Frage: Wonach duftet es in einer Stadt? Wie klingt es in ihr? Und welche Details kann man erkennen?
Oh - es gab viel zu entdecken. Eine modrig feuchte Gasse behielt die Duftspuren ihres rauchenden Passanten, unsichtbare Parfümwolken feiner Damen überraschten unsere Nasen und das scheppernde Geschirr einer Konditorei ließ uns aufhorchen …
In der Lesewerkstatt gab es die Premiere „Stadtbär“ im Papiertheater (frei erzählt nach dem Bilderbuch von Katja Gehrmann).
> Verwundert stellt Bär fest, dass seine Freunde in die Stadt gezogen sind?! Dort gäbe es beheizte Höhlen, immer gutes Essen und vor allem keine Jäger… das klingt doch gut. Und schon ist auch Bär auf dem Weg in die Stadt. Aber konnte es sein, dass diese Stadt etwa Waidhofen war? Unglaublich!
Vieles deutete darauf hin! Also, machten wir uns auf die Suche nach Bärenspuren.
Tatsächlich! Wir wurden fündig. Am Brunnen entdeckten wir seinen Hut, beim Schlosswirt seine Brille und im Park seine Krawatte… aber keine Angst - Bär und seine Freunde sind wieder im Wald. Dort fühlen sie sich eindeutig wohler…
Es war ein spannender Vormittag, bei dem Mut, Humor und Neugierde mit dabei waren.
Eine kleine Empfehlung von uns: Versuchen Sie es selbst, mit gespitzten Ohren, feiner Nase und einem scharfen Blick durch Waidhofen zu spazieren - es ist wahrlich ein sinnliches Erlebnis!